Welterfolge in zwei Generationen

Fredo Marvelli    Fredo Marvelli sen. (1903 bis 1971) begann 1920 seine Laufbahn als Magier und gründete in Breslau das heutige Unternehmen. Er sah in der Magie die Vollendung geistig-künstlerischen Schaffens und nicht nur eine höhere Stufe artistischer Geschicklichkeit. Marvelli sen. brach das in Deutschland streng gehütete Tabu, daß die geheiligten Tempel der Kunst - die Konzertsäle - nur den "schönen" Künsten geöffnet werden dürfen. Seine großen Erfolge erzielte er in den 20er und 30er Jahren. Seine "eigenen Abende" - vom Beethovensaal in Berlin ausgehend - genossen Weltruf. Erfolgreiche Tourneen durch Nordafrika und Südamerika folgten. Anfang der 40er Jahre mit Auftrittsverbot belegt startete er nach dem 2.Weltkrieg zu seiner zweiten Karriere. Casa Marvelli 1952, während einer Spanientournee, entdeckte Fredo Marvelli das damals völlig unbekannte Fischerdörfchen Benidorm mit seinen riesigen menschenleeren Badestränden. Er baute dort das erste Gästehaus, die "Casa Marvelli". Es wurde zum Treffpunkt von Künstlern und Geschäftsleuten. Sein "Traumhaus" brachte einige von ihnen auf die Idee ihres Lebens. Benidorm (zu deutsch: "schlaf gut") wurde Weltbad. Ohne es zu wollen löste der Zauberer Marvelli den größten Bauboom aller Zeiten aus. Die Marvellis konnten nicht anders:Erfolg haben oder zum Erfolg helfen.
    Da des Künstlers Ehe kinderlos blieb "adoptierte" er 1955 einen jungen, hochbegabten "Zauberlehrling", der den Namen Marvelli zu neuem Ruhm und zu höchsten Ehren führen sollte.
    Nach einem erfüllten Künstlerleben und einem sorgenfreien Lebensabend verstarb Fredo Marvelli einen Tag nach seinem 68.Geburtstag in Andorra.

Ausführliche Vita von Fredo Marvelli

Die beiden Marvellis     Marvelli, "the Marvellous", wie ihn Kritiker titulierten, bereist in der zweiter Generation mit sensationellem Erfolg die "Alte", "Neue" und "Dritte" Welt . Dabei beweist Marvelli, den man auch "den Mann mit den goldenen Händen" nennt, daß Zauberer nicht gleich Zauberer ist. Er ist ein Meister der geschliffenen Worte und der feinen Geste. Was anderen Magiern stückweise gegeben wurde, vereint Marvelli in seiner begnadeten Vielseitigkeit Sie erlaubt es ihm sogar, seine Zaubereien zum Beiwerk seiner magisch-poetischen Offenbarungen zu "degradieren". Seine überragende Tricktechnik reicht vom Verschwinden eines Karo-Buben bis hin zum Verschwinden eines lebenden Elefanten.
    Dabei überzeugte er immer durch seine persönliche Leistung und nicht durch den Druck auf einen Knopf. Marvelli ließ sich nie zu einem "seelenlosen Maschinenmagier" degradieren.
MARVELLI, der Magier     Zu Marvellis Bewunderern zählen eine stattliche Reihe Staatsoberhäupter , hochkarätige Wissenschaftler und Wirtschaftskapitäne sowie viele Persönlichkeiten der ganzen Welt.
    Die heutige Zeit des Show-Business, die sich im "Singesang" zu erschöpfen droht, mit ihrem äußerst bescheidenen Angebot an anspruchsvoller Unterhaltung läßt einen kreativen Künstler mit Persönlichkeit wie Marvelli - mit aller Bescheidenheit gesagt - an einsamer Spitze stehen.
    Marvelli ist Gründungsmitglied und langjähriger Sprecher der Interessengemeinschaft Professioneller Magier - IPM
 
 

Marvelli - ein Magier, wie er im Buche steht.

Zum Beispiel im

Handbuch der Magie,
Wunderwelt Magie,
großen Ravensburger Zauberbuch ...

... und demnächst in seinem eigenen:


Im Laufe des Jahres 2003 erscheint auf dieser Website als online-Vorabdruck in Auszügen die Autobiographie des Magiers Marvelli mit zahlreichen Anekdoten aus einem halben Jahrhundert Showgeschichte.

 

MARVELLI · EIN KÜNSTLER, AN DEM SICH DIE GEISTER SCHEIDEN · DIE GROSSEN VON DEN KLEINEN.
 

Das Gemälde "MARVELLI, DER MAGIER"

wurde 1990 von Hanjo Schnug gemalt.

Original: 75 x 60 cm.

Gemälde Marvelli, der Magier

Die Personen:
Marvelli, der Magier · Pulcinella aus der ´Comedia del´arte´
Der Weißclown · Dr.Faust · Till Eulenspiegel · Der Tod · Mephisto
Die ´Versuchung´ mit der Schlange

großes Bild (454 kb)
 


... oder wo lassen Sie zaubern?

Kontakt:  MARVELLI  - THEATRE OF MAGIC ARTS
Künstlerhaus   Westenrieder Str.6   80331  München
phone & fax: (089) 22800172 · mobil: (0177) 4074943

Home · Referenzen · Programme · Pressestimmen · Produktpräsentationen · Vita

webmaster   Sämtliche Inhalte dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt. Realisation: © 2000 by Kompatainment